UNDERWOOD®

View Original

TRANSFORMATION MAL ZWEI

200.000 Tote. So viele Opfer, belegen Studien, forderte allein die Schweinegrippe-Epidemie in den Jahren 2009 und 2010 weltweit. Das Corona-Virus, Ebola, die Vogelgrippe verbreiten in Zeiten globaler Mobilität Angst und Schrecken. Auch wer sich mit weniger spektakulären Beschwerden zum Arzt oder in die Klinik begibt, geht ein Risiko ein: Zehn Prozent aller Krankenhauspatienten, so die World Health Organization, fangen sich dort eine Infektion mit so genannten nosokomialen Keimen ein.  Allein in Europa sterben jährlich 30.000 Menschen an solchen Infektionen.

Der Schlüssel, um das Ruder herumzureißen? „Ein konsequentes Hygienemanagement, das auf innovative Lösungen setzt“, sagt Dionne G. Bussell, Senior Vice President Global Marketing & Sales bei der B. Braun-Sparte Out Patient Market (OPM) und verantwortlich für den Bereich Infection Control. „Anbieter wie wir sind hier besonders gefordert.  Wer jetzt die Weichen nicht richtig stellt, der wird wie in einem Tsunami vom Markt gefegt werden.“   

Comic by Jojo Ensslin


Ein neuer Umgang mit Daten – und neue Services 

Um die Hygiene-Spezialisten seiner Sparte schnell und parallel zum laufenden Betrieb zu befähigen, solche innovativen Lösungen zu entwickeln, hat Bussell mit Unterstützung von Christian Underwood und seinem Team einen Dual Transformation Prozess aufgesetzt. Denn die Bedürfnisse der Kunden weltweit wandeln sich rasant: Politik und Patienten erwarten heute maximale Transparenz von den Einrichtungen des Gesundheitswesens in Sachen Hygiene. Das bringt neue Regularien mit sich, während der Kostendruck im System weiter steigt. Zugleich ergeben sich durch die Digitalisierung neue Chancen, sowohl für die Prozesse etwa in Kliniken als auch für die bei den Infection-Control-Spezialisten bei B. Braun: „Entscheidend ist, einen neuen Umgang mit Daten zu entwickeln“, sagt Christian Underwood. „Um das Marktpotenzial wirklich zu erfassen und ausschöpfen zu können – und um neue Services mit neuen Geschäftsmodellen zu entwickeln.“

 

Mission ABC – eine Dual Transformation Strategy

Mission ABC heißt das Programm, das gemäß dem in Harvard entwickelten Modell einer Dual Transformation mehrere parallel laufende Prozesse umfasst: Modul A nimmt das Kerngeschäft in den Blick, hinterfragt unter anderem die bestehenden Kundengruppen, das Angebotsportfolio und den Einsatz der Ressourcen in den verschiedenen Märkten weltweit. Was sind wesentliche Wachstumstreiber? Wie lassen sich interne Abläufe noch besser gestalten, welche Veränderungen braucht es in Sales und Marketing, was kann das Unternehmen aus den Daten der Vergangenheit lernen? Modul B dagegen beschäftigt sich mit Innovations-Ideen, die Entscheider aus der ganzen Welt in einer Workshop-Reihe entwickelt haben. „Die Teams waren bewusst sehr international besetzt, wir hatten am Ende über 50 vielversprechende Ideen für neue Services und konkrete Projekte“, so Dionne Bussell.

Comic by Jojo Ensslin

 

Sechs Monate bis zum strategischen Fahrplan

Ob der Shift zu einer noch digitaleren, agiler auf die aktuellen Entwicklungen agierenden Organisation gelingt, hängt entscheidend vom Modul C ab: der sich mit den Capabilities beschäftigt, den Kompetenzen, die Bussells Team für die Umsetzung neuer Geschäftsmodelle benötigt. „Die Herausforderung wird sein, wie wir uns das nötige technologische Know-how sichern“, sagt Bussell. „Und wie es uns gelingt, gemeinsam einen neuen Spirit, eine andere Herangehensweise an die Marktentwicklungen zu etablieren.“ Um die gesamte Mannschaft an Bord zu holen, begleitet den Prozess eine innovative Kommunikationskampagne, die auf Comic-Strips mit „Hygiene Heroes“ setzt - entwickelt und gestaltet vom Düsseldorfer Illustrator Jojo Ensslin. Sechs Monate nur hat es gedauert, um von einer umfassenden Analyse der Markttrends und Sales-Zahlen über mehrere Workshop-Reihen zu einem strategischen Fahrplan zu kommen. Jetzt fühlt sich Bussell gut gerüstet für den Kampf der B. Braun-Hygiene Heroes gegen grassierende Infektionen – ein Purpose, der jede Anstrengung wert ist.       

Aus der Schweiz in den Weltmarkt

B-Braun, weltweit führender Anbieter von Lösungen für den Gesundheitsmarkt, hat seine Leistungen rund ums Hygienemanagement in der Sparte Out Patient Market (OPM) gebündelt. Das so genannte Center of Excellence Infection-Control-Team ist am Schweizer Standort Sempach angesiedelt. Tag für Tag nutzen Kliniken, Arztpraxen und andere Gesundheitseinrichtungen weltweit Produkte des Unternehmens, um Infektionen zu vermeiden. B. Braun-Spezialisten beraten außerdem dazu, wie man effiziente Prozesse im Hygienemanagement aufsetzt und schulen die Belegschaften darin, die Keime im Berufsalltag auf Abstand zu halten.